Im Herbst 2024 wurden an der Nordseite der Ballunspitze (2.671 m) in der Silvrettagruppe zwischen Tirol und Vorarlberg sechs neue Kletterrouten für euch eröffnet. Sie laden zu alpinen Abenteuern in der Region Galtür und versprechen Panorama und hervoragende Felsqualität.
Das Bergpanorama ist kaum zu übertreffen und die Felsqualität in diesem Bereich der Ballunspitze hervorragend. Kompaktes kristalline Gestein erinnert stellenweise an die legendären Granitklettereien am Schweizerischen Grimselpass. Vor allem an warmen, sonnigen Tagen herrschen an der Nordseite der Ballunspitze ideale Kletterbedingungen. Im Hochsommer erreicht die Sonne diesen Wandbereich erst am späten Nachmittag.
Sieben Routen mit insgesamt 580 Klettermetern in kompakten Gestein warten darauf von euch erobert zu werden. Der Großteil der Routen ist plaisirmäßig abgesichert.
„Zigarren für die Chefin“ 5a
„Rosen für den Boss“ 5b+
„Habe di Ehre“ 5a
„Bergfreiheit“ 5c
„Hardi Gatti“ 5a
Wer mehr Herausforderung sucht, auf den warten die Routen „Captain Ballun“ und „Grosse Verschneidung“ im linken Wandbereich. Dort gilt es den angegebenen Schwierigkeitsgrad bis 6a+ zu beherrschen, da die Hakenabstände vor allem in den leichteren Längen (2. SL) größer sind und je nach Witterung kurze Passagen nass sein können.
Zu den Routen:
Mehr zu den Routen findet ihr unter Alpine Kletterrouten an der Ballunspitze – Galtür (paznaun-ischgl.com) oder auf Climbers Paradise.
In Kooperation mit dem TVB Paznaun-Ischgl.
Bilder: TVB Paznaun-Ischgl, © Simon Schöpf
Kletterer: Angela Strolz & Bernd Zangerl